Ramsay aktuell

Mithaftung bei Verkehrsunfällen

Der heutige Beitrag zum Freitag beschäftigt sich mit der Haftung im Straßenverkehr. Wir zählen auch einige Entsorgungsunternehmen zu unseren Kunden. Gerade diese haben einige Herausforderungen

Weiterlesen »

KFZ Versicherung

Wie hängen die Versicherungs-Beiträge mit den Schadenzahlungen zusammen? Im heutigen Beitrag zum Freitag möchten wir auf ein Thema hinweisen, welches seit einiger Zeit vermehrt zu

Weiterlesen »

Immer up to date auf dem Versicherungsmarkt

27.12.2024

Änderungen bei Energie und Abfall

Der Verband kommunaler Unternehmen (VKU) informiert über Änderungen in den Bereichen Energie, Wasser, Abfall und Telekommunikation.

Demnach wird durch einen höheren CO2-Preis das Tanken von Autos mit Diesel- und Benzinmotoren teurer. Auch Hausbesitzer und Mieter, die mit Öl, Gas oder Fernwärme heizen, zahlen mehr. Ebenso sind die Müllverbrennungsanlagen vom CO2-Preis betroffen. Die höheren Kosten werden in die Abfallgebühren einfließen.

Ab Januar müssen Stromanbieter einen dynamischen Tarif anbieten. Der Kilowattstunden-Preis orientiert sich dabei an der Strombörse. In Zeiten mit wenig Nachfrage und viel erneuerbarer Stromerzeugung ist der Strompreis dann niedriger als in Zeiten mit Spitzennachfrage und wenig erneuerbarer Stromerzeugung. Wer zum Beispiel sein Elektrofahrzeug in Zeiten mit geringer Stromnachfrage lädt, kann Kosten sparen.

EU-einheitlich wird das USB-C-Ladekabel neuer Standard. 

Altkleider dürfen nicht mehr in den Restmüll. Wiederverwendbare und noch tragbare Textilien müssen im Altkleidercontainer entsorgt werden. Die Regelung soll dafür sorgen, dass Müllmengen reduziert und Textilien besser recycelt werden. Auch alte Handys, Ladegeräte oder Kopfhörer dürfen nicht mehr in den Restmüll, sondern müssen an Sammelstellen abgegeben oder im Handel zurückgegeben werden.