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16.06.2025

Motivation für Datenweitergabe

Zur Nutzung digitaler Dienste müssen Menschen oft persönliche Daten preisgeben. 

Allerdings sind nicht alle gleichermaßen bereit dazu. Eine Studie unter Federführung der Universität Duisburg-Essen zeigt: Wer persönliche Daten preisgibt, lässt sich dabei stark durch Empfehlungen von Freunden und Bekannten sowie durch „grüne“ Versprechen beeinflussen.

Zunehmend sind wir daran gewöhnt, die Privatsphäre zumindest teilweise aufzugeben, um an der digitalen Welt teilzuhaben. Gleichzeitig sind die Menschen oft besorgt darüber, dass sie von Webdienstanbietern erkannt werden und ihre Privatsphäre vollständig verlieren. Die Studie belegt, dass Empfehlungen von Freunden und Bekannten die Bereitschaft zur Datenfreigabe deutlich erhöhen. Nachhaltigkeitsmerkmale spielen hingegen nur für diejenigen eine Rolle, die sich ohnehin aktiv für Umweltschutz interessieren. 

Anbieter könnten also Umwelt- oder Sozialbotschaften nutzen, um von problematischen Datenschutzpraktiken abzulenken. Die Studienautoren sehen die Politik und den Verbraucherschutz in der Verantwortung: Nachhaltigkeitsversprechen sollten klar von datenschutzrelevanten Informationen getrennt und Nutzer:innen gezielt über deren Einfluss auf Entscheidungen aufgeklärt werden.