Ramsay aktuell

Mithaftung bei Verkehrsunfällen

Der heutige Beitrag zum Freitag beschäftigt sich mit der Haftung im Straßenverkehr. Wir zählen auch einige Entsorgungsunternehmen zu unseren Kunden. Gerade diese haben einige Herausforderungen

Weiterlesen »

KFZ Versicherung

Wie hängen die Versicherungs-Beiträge mit den Schadenzahlungen zusammen? Im heutigen Beitrag zum Freitag möchten wir auf ein Thema hinweisen, welches seit einiger Zeit vermehrt zu

Weiterlesen »

Immer up to date auf dem Versicherungsmarkt

16.01.2026

Augen auf beim Posteingang

Viele Unternehmen und Organisationen unterschätzen die Sicherheitsrisiken beim Umgang mit Post und Paketen durch dezentrale Organisation, Homeoffice und hybrides Arbeiten. Darauf weist der Deutsche Verband für Post, Informationstechnologie und Telekommunikation e. V. (DVPT) hin.

Neue Arbeitsweisen würden den Umgang mit ein- und ausgehender Post, Paketen und sensiblen Dokumenten grundlegend verändern. Nach Einschätzung des DVPT e.V. entstehen dadurch neue Sicherheitsrisiken bei der Bearbeitung in Poststellen, Druckzentren, den Fachbereichen und im Home-Office vor allem dort, wo Zuständigkeiten, Prüfprozesse und Meldewege nicht eindeutig definiert sind.

Wer beruflich das Internet nutzt, bekommt im Schnitt 53 berufliche Mails pro Tag. Das geht aus einer Befragung im Auftrag des Digitalverbandes Bitkom hervor. Im Jahresvergleich ist das Mailvolumen nochmals deutlich gestiegen: Vor zwei Jahren waren es noch durchschnittlich 40 Mails am Tag und in 2021 26 berufliche Mails pro Tag. Knapp 15 Prozent der Befragten erhielten täglich 100 oder mehr, 22 Prozent zwischen 50 und 100 und rund 45 Prozent zwischen zehn und 50 Mails. 

Auf der einen Seite sorgen Mails für eine schnelle und kostengünstige Abwicklung der Kommunikation, auf der anderen Seite können sie auch Einfallstor für Cyberangriffe sein. Wir beraten Sie gerne zum Thema „Cybercrimeversicherungen“.