Ramsay aktuell

Mithaftung bei Verkehrsunfällen

Der heutige Beitrag zum Freitag beschäftigt sich mit der Haftung im Straßenverkehr. Wir zählen auch einige Entsorgungsunternehmen zu unseren Kunden. Gerade diese haben einige Herausforderungen

Weiterlesen »

KFZ Versicherung

Wie hängen die Versicherungs-Beiträge mit den Schadenzahlungen zusammen? Im heutigen Beitrag zum Freitag möchten wir auf ein Thema hinweisen, welches seit einiger Zeit vermehrt zu

Weiterlesen »

Immer up to date auf dem Versicherungsmarkt

03.01.2026

Bewegung und Schlaf halbieren das Risiko von Demenz und Schlaganfall

Regelmäßige Bewegung und ausreichend Schlaf senken das Risiko für Demenz und Schlaganfall um bis zu 57 Prozent – das zeigt eine aktuelle Großstudie. Selbst wer genetisch vorbelastet ist, kann sein Erkrankungsrisiko deutlich reduzieren.

Alzheimer und Schlaganfall gehören zu den häufigsten neurologischen Erkrankungen in Deutschland, und ihre Fallzahlen steigen stetig. Doch eine aktuelle britische Studie mit fast einer halben Million Teilnehmenden belegt: Ein aktiver Lebensstil und ausreichend Schlaf können das persönliche Risiko deutlich senken – unabhängig von der genetischen Veranlagung.

Forscher analysierten Daten aus der „UK-Biobank“ und fanden heraus, dass bereits zwei von vier gesunden Lebensstilfaktoren – regelmäßige körperliche Aktivität, 7 bis 8 Stunden Schlaf pro Nacht, weniger als 6 Stunden Sitzzeit täglich und eine gute Muskelkraft – das Schlaganfallrisiko um 15 Prozent und das Demenzrisiko um 26 Prozent reduzieren. Wer alle vier Kriterien erfüllt, senkt sein Demenzrisiko sogar um 57 Prozent. Besonders bemerkenswert: Die Schutzwirkung gilt auch für Menschen mit einer Risiko-Genvariante.

Die Deutsche Gesellschaft für Neurologie betont, dass bereits moderate Bewegung wie 150 Minuten zügiges Gehen pro Woche oder 5.000 bis 7.500 Schritte täglich den kognitiven Abbau um bis zu 51 Prozent verlangsamen kann. Angesichts der erwarteten Zunahme von Demenz- und Schlaganfallfällen bis 2050 unterstreichen die Ergebnisse, wie wichtig Prävention durch einen gesunden Lebensstil ist – für jeden Einzelnen und für das Gesundheitssystem.

Krankheiten können die Lebensplanung schnell durcheinanderwirbeln. Gut, wenn man dann richtig abgesichert ist. Wir beraten Sie gerne zu diesem wichtigen Thema.