Ramsay aktuell

Mithaftung bei Verkehrsunfällen

Der heutige Beitrag zum Freitag beschäftigt sich mit der Haftung im Straßenverkehr. Wir zählen auch einige Entsorgungsunternehmen zu unseren Kunden. Gerade diese haben einige Herausforderungen

Weiterlesen »

KFZ Versicherung

Wie hängen die Versicherungs-Beiträge mit den Schadenzahlungen zusammen? Im heutigen Beitrag zum Freitag möchten wir auf ein Thema hinweisen, welches seit einiger Zeit vermehrt zu

Weiterlesen »

Immer up to date auf dem Versicherungsmarkt

30.12.2025

Mindestausbildungsvergütung wird angehoben

Die gesetzlich festgelegte Untergrenze für die monatliche Ausbildungsvergütung der Auszubildenden in dualen Ausbildungsberufen steigt zum neuen Jahr.

Sie gilt für alle Ausbildungen, die nach dem Berufsbildungsgesetz oder der Handwerksordnung geregelt sind, wie das Bundesinstitut für Berufsbildung mitteilt.

Zum 01.01.2026 steigt die Mindestausbildungsvergütung im ersten Ausbildungsjahr auf 724 Euro und erhöht sich im zweiten Jahr auf 854 Euro, im dritten auf 977 Euro und im vierten Jahr auf 1014 Euro. Die neuen Untergrenzen gelten für alle Auszubildende in dualen Ausbildungsberufen, die ihre Ausbildung zwischen dem 1. Januar 2026 und dem 31. Dezember 2026 beginnen. Tarifvertragliche Regelungen sind von der Mindestausbildungsvergütung ausgenommen. 

Wer in eine Ausbildung startet, sollte auch seinen Versicherungsschutz checken. Wir beraten Sie dazu gerne.