Ramsay aktuell

Mithaftung bei Verkehrsunfällen

Der heutige Beitrag zum Freitag beschäftigt sich mit der Haftung im Straßenverkehr. Wir zählen auch einige Entsorgungsunternehmen zu unseren Kunden. Gerade diese haben einige Herausforderungen

Weiterlesen »

KFZ Versicherung

Wie hängen die Versicherungs-Beiträge mit den Schadenzahlungen zusammen? Im heutigen Beitrag zum Freitag möchten wir auf ein Thema hinweisen, welches seit einiger Zeit vermehrt zu

Weiterlesen »

Immer up to date auf dem Versicherungsmarkt

22.12.2025

Starkregen-Schutz: Neue Software hilft Kommunen bei der Gefahrenabwehr

Forscher der TU München und der KU Eichstätt-Ingolstadt haben eine Software entwickelt, die Kommunen innerhalb weniger Stunden Gefahrenkarten für Starkregen erstellen lässt. 

Das Tool wurde mit dem Bayerischen Klimaschutzpreis ausgezeichnet und soll künftig flächendeckend eingesetzt werden.
Der Klimawandel führt zu häufigeren und intensiveren Starkregenereignissen. Um Kommunen bei der Vorsorge zu unterstützen, haben Forschende eine Software entwickelt, die Gefahrenkarten für ganze Städte erstellt. Nutzer können damit Überschwemmungsrisiken, Fließrichtungen und -geschwindigkeiten des Wassers analysieren und Schutzmaßnahmen wie Rückhaltebecken oder Ableitungssysteme simulieren.

Bisher nutzten 76 Kommunen das Tool, 36 erstellten damit ein vollständiges Starkregenkonzept. Die Software basiert auf Open-Data-Quellen wie OpenStreetMap und Drohnenvermessungen, die eine präzise Geländemodellierung ermöglichen. Nach der Flutkatastrophe im Ahrtal 2021 stieg die Nachfrage deutlich. Die Entwickler planen nun, die Software zu kommerzialisieren, um ihre langfristige Aktualisierung und Weiterentwicklung zu sichern.

Haben Sie Fragen zur Absicherung gegen Elementarschäden? Wir beraten Sie gerne.