Ramsay aktuell

Mithaftung bei Verkehrsunfällen

Der heutige Beitrag zum Freitag beschäftigt sich mit der Haftung im Straßenverkehr. Wir zählen auch einige Entsorgungsunternehmen zu unseren Kunden. Gerade diese haben einige Herausforderungen

Weiterlesen »

KFZ Versicherung

Wie hängen die Versicherungs-Beiträge mit den Schadenzahlungen zusammen? Im heutigen Beitrag zum Freitag möchten wir auf ein Thema hinweisen, welches seit einiger Zeit vermehrt zu

Weiterlesen »

Immer up to date auf dem Versicherungsmarkt

18.08.2025

Anpassungsmaßnahmen können Hochwasserschäden reduzieren

Menschen passen sich an Überschwemmungen durch private Vorsorgemaßnahmen, Frühwarnsysteme, Notfallpläne und andere Lösungen an. 

Eine Studie des Potsdam-Instituts für Klimafolgenforschung (PIK) zeigt, dass solche Anpassungsmaßnahmen – abgesehen von baulichen Hochwasserschutzmaßnahmen – die wirtschaftlichen Schäden durch Überschwemmungen seit 1950 um 63 Prozent und die Zahl der Todesopfer um 52 Prozent verringert haben. Die Studie analysiert sieben Jahrzehnte historischer Hochwasserauswirkungen in Europa und zeigt, wie Anpassung die Folgen im Laufe der Zeit reduziert hat.

Anhand der historischen Schadensdaten dieser Ereignisse konnten die Forschenden Veränderungen im Schutzniveau durch Maßnahmen wie Deiche, Dämme, Frühwarnsysteme und geänderte Bauvorschriften auf europäischer Ebene im Laufe der Zeit ableiten. Die Zunahme an Hochwasserschäden geht laut Studie vor allem darauf zurück, dass sich Menschen seit 1950 der Gefahr zunehmend aussetzen, indem sie in gefährdete Gebiete ziehen. Verbesserte Schutzmaßnahmen und eine geringere Verwundbarkeit haben diesen Trend jedoch teilweise ausgeglichen.

Wie sind Sie gegen Elementarschäden abgesichert? Wir beraten Sie gerne zu diesem Thema.