Ramsay aktuell

Unser Crewmitglied geht von Bord
Ute Eiserbeck verlässt unsere Mannschaft und quittiert ihren aktiven Dienst. In der Schadensabwicklung war Sie unser Fels in der Brandung und hat so manchen Schadensfall

Vielleicht unwahrscheinlich?
Die Presse überschlägt sich derzeit mit der Berichterstattung zu Überschwemmungsschäden, die regional ein katastrophales Ausmaß annehmen ! Menschen verlieren ihren Wohnsitz, Häuser stürzen ein oder

Tag der Versicherung
Und wir helfen natürlich auch, wenn es darauf ankommt. Egal ob Sie einen Schadensfall oder einfach eine Frage haben. Wir sind für Sie da!

Schaustellerkonzepte zu Sonderkonditionen!
Jetzt neu verhandelte Sonderkonditionen für Schausteller nutzen! www.ramsay.de/schausteller

Ramsay goes social
Willkommen bei der Ramsay Assekuranzmakler GmbH digital. Der Einstieg in die sozialen Medien ist geschafft, jede Menge News, Beiträge und Wissenswertes rund um den Versicherungsmarkt

Digitale Mehrwerte
Wir schaffen Mehrwerte für unsere Kunden. Auf unserer Website jetzt im Kundenportal registrieren und die eigenen Verträge jederzeit digital im Blick behalten. www.ramsay.de
Immer up to date auf dem Versicherungsmarkt
Digitaler Betrug in der Logistikbranche
Kriminelle nutzen gefälschte Identitäten und manipulierte Daten, um als Phantomfrachtführer hochwertige Lkw-Ladungen zu stehlen.
Die Schäden erreichen nach Angaben des Gesamtverbandes der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) mittlerweile extreme Höhen.
So verschwanden im Jahr 2025 alle drei Tage Waren im Wert von durchschnittlich 200.000 Euro. Im Vorjahr lag die durchschnittliche Schadenshöhe bei 130.000 Euro pro Fall. Insgesamt belief sich der Schaden allein durch diese Betrugsmasche auf rund 18 Millionen Euro.
Phantomfrachtführer agieren hochprofessionell und international vernetzt. In drei von vier Fällen nutzen sie Identitätsdiebstahl, indem sie etwa E-Mail-Adressen oder Versicherungsbestätigungen fälschen. Daneben gründen sie Scheinfirmen oder übernehmen gezielt angeschlagene Speditionen als Tarnung. Viele Fälle würden sich verhindern lassen, wenn Unternehmen Geschäftsanbahnungen systematischer prüften und interne Kontrollen konsequent umsetzten.
Phantomfrachtführer gefährden nicht nur die Ware, sondern auch den Versicherungsschutz. Im Schadenfall prüfen Versicherer, ob Prüf- und Sorgfaltspflichten eingehalten wurden. Klare Prüfprozesse, dokumentierte Entscheidungswege und regelmäßige Schulungen seien daher essenziell, um Risiken zu reduzieren und den Versicherungsschutz zu sichern.