Ramsay aktuell

KFZ Versicherung

Wie hängen die Versicherungs-Beiträge mit den Schadenzahlungen zusammen? Im heutigen Beitrag zum Freitag möchten wir auf ein Thema hinweisen, welches seit einiger Zeit vermehrt zu

Weiterlesen »

Bin ich ausreichend versichert?

Diese Frage sollte sich jeder einmal im Jahr stellen. Am Mittwoch war einer unserer Kollegen wieder einmal als ehrenamtlicher Feuerwehrmann die ganze Nacht beschäftigt. Aufgrund

Weiterlesen »

Immer up to date auf dem Versicherungsmarkt

03.04.2024

Sturzflutgefahr absichern

Die Risikomodelle der Versicherer haben Sturzfluten bislang nur ungenau abgebildet. Das soll sich nun ändern.

Darauf weist der Gesamtverband der Versicherungswirtschaft (GDV) hin. Künftig werden Sturzfluten als separates Risiko erfasst. Mit der Überarbeitung der Risikomodelle bereiten sich die Versicherer auf häufigere Extremwetterereignisse vor. Deutschlandweit gibt es den Angaben zufolge rund 300.000 Adressen in hochwassergefährdeten Gebieten. Der GDV appelliert an Bund, Länder und Kommunen, Präventionsmaßnahmen voranzutreiben und auch hinreichend zu finanzieren. Für die Risikogebiete wäre ein Baustopp die richtige Maßnahme.