Ramsay aktuell

Unser Crewmitglied geht von Bord
Ute Eiserbeck verlässt unsere Mannschaft und quittiert ihren aktiven Dienst. In der Schadensabwicklung war Sie unser Fels in der Brandung und hat so manchen Schadensfall

Vielleicht unwahrscheinlich?
Die Presse überschlägt sich derzeit mit der Berichterstattung zu Überschwemmungsschäden, die regional ein katastrophales Ausmaß annehmen ! Menschen verlieren ihren Wohnsitz, Häuser stürzen ein oder

Tag der Versicherung
Und wir helfen natürlich auch, wenn es darauf ankommt. Egal ob Sie einen Schadensfall oder einfach eine Frage haben. Wir sind für Sie da!

Schaustellerkonzepte zu Sonderkonditionen!
Jetzt neu verhandelte Sonderkonditionen für Schausteller nutzen! www.ramsay.de/schausteller

Ramsay goes social
Willkommen bei der Ramsay Assekuranzmakler GmbH digital. Der Einstieg in die sozialen Medien ist geschafft, jede Menge News, Beiträge und Wissenswertes rund um den Versicherungsmarkt

Digitale Mehrwerte
Wir schaffen Mehrwerte für unsere Kunden. Auf unserer Website jetzt im Kundenportal registrieren und die eigenen Verträge jederzeit digital im Blick behalten. www.ramsay.de
Immer up to date auf dem Versicherungsmarkt
Kinder und Jugendliche: Zu wenig Mitsprache bei Arztbesuchen
Viele junge Patientinnen und Patienten in Deutschland werden bei medizinischen Entscheidungen kaum einbezogen – obwohl sie sich mehr Mitsprache wünschen. Aktuelle Studien zeigen, warum das wichtig ist und was sich ändern muss.
Laut dem Kindergesundheitsbericht 2025 der Stiftung Kindergesundheit werden Kinder und Jugendliche bei Arztbesuchen und Behandlungen oft nicht ausreichend gefragt oder einbezogen. Zwar wissen die meisten, warum sie beim Arzt sind, und fühlen sich informiert – doch fast ein Drittel konnte bei der letzten Behandlung kaum mitentscheiden. Besonders auffällig: Mehr als die Hälfte dieser jungen Patient:innen wünscht sich, stärker gehört und einbezogen zu werden.
Dass Kinder und Jugendliche mehr mitreden dürfen, hat Vorteile: Sie verstehen Behandlungen besser, haben weniger Angst und vertrauen dem medizinischen Personal mehr. Das führt zu einer besseren Zusammenarbeit und oft auch zu besseren Behandlungsergebnissen.
Die Stiftung Kindergesundheit fordert, dass Ärzt:innen, Kliniken und Politik die Mitsprache von jungen Patient:innen stärker fördern und in den Alltag einbauen. So könnte die medizinische Versorgung für Kinder und Jugendliche noch besser werden.
Wie sorgen Sie für die finanzielle Absicherung Ihrer Familie zum Beispiel im Falle einer Krankheit vor? Wir beraten Sie dazu gerne.